Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

International Cosmic Day

4. November 2020

Was? Aktionstag zur Astroteilchenphysik

Für wen? Jugendliche im Alter von 15-19 Jahren, Lehrkräfte und Wissenschaftler*innen

Wo? online

Eintritt? kostenfrei

Am 4. November 2020 findet zum 9. Mal der International Cosmic Day statt. Im Mittelpunkt stehen dabei die kosmischen Teilchen, die uns unbemerkt ständig umgeben. Jugendliche, Lehrkräfte und Forschende kommen an diesem Tag zusammen – entweder live oder digital – um die Phänomene rund um die  kosmische Strahlung zu diskutieren und aktuelle Forschung auf dem Gebiet kennen zu lernen.

In diesem Jahr haben Jugendliche weltweit noch einfacher die Möglichkeit, individuell an dem von DESY initiierten International Cosmic Day teilzunehmen, da in den letzten Wochen und Monaten neben den vorhandenen Experimentiermöglichkeiten die online-Angebote verstärkt weiterentwickelt wurden. Vielfältige Veranstaltungen wie z.B. Vorträge oder Masterclasses, live vor Ort oder digital in Videokonferenzen, werden Einblicke in die Forschung mit kosmischen Teilchen gegeben. In Deutschland sind viele Standorte im Netzwerk Teilchenwelt dabei. Wer ganz individuell teilnehmen möchte, kann das von DESY eigens für Schülerprojekte entwickelte Webportal Cosmic@Web nutzen, das Daten von Langzeitexperimenten zur Verfügung stellt.

Wer mehr über kosmische Teilchen erfahren möchte und am International Cosmic Day dabei sein möchte findet hier weitere Informationen: icd.desy.de

Details

Datum:
4. November 2020
Veranstaltungskategorie:
Website:
icd.desy.de

Veranstaltungsort

online

Veranstalter

DESY Zeuthen
Website:
https://www.desy.de/
zurück zum Anfang der Seite