Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Auf der Jagd nach der Neutrinomasse – Ein virtueller Ausflug zu KATRIN

2. November 2020 16:00 - 18:00

Was? Virtuelle Laborführung und Vortrag von Prof. Dr. Valerius über das KATRIN-Experiment am KIT in Karlsruhe

Für wen? Teilchenphysik-Fans von 0 bis 99 Jahren

Wo? online

Eintritt? kostenfrei

KATRIN, das Karlsruher Tritium Neutrino Experiment, ist die wohl größte Waage der Welt – zur Messung einer extrem kleinen Masse, die der Neutrinos. Neutrinos sind die leichtesten, häufigsten, aber auch rätselhaftesten Teilchen in unserem Universum. Diese Teilchen in einem Detektor einzufangen ist beinahe unmöglich und trotzdem können wir uns mit KATRIN auf die Suche nach der Masse der Neutrinos machen.

Wie genau das funktioniert und was Neutrinos so besonders macht erfahrt ihr in einem Vortrag von Prof. Valerius. Im Anschluss bringt Dr. Klein das KATRIN-Experiment, welches sich aktuell in seiner Messphase befindet, bei einer virtuellen Führung zu euch nach Hause.

**Diese Veranstaltung findet online statt. Sie können Sich unter indico.scc.kit.edu/event/2052/ anmelden.**

Details

Datum:
2. November 2020
Zeit:
16:00 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
,
Website:
indico.scc.kit.edu/event/2052/

Veranstaltungsort

online

Veranstalter

Netzwerk Teilchenwelt
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
zurück zum Anfang der Seite